Historische Fehleinschätzungen

 

"Das Pferd wird bleiben, das Automobil ist nur eine Neuheit - eine Mode!" 
  
Ein Präsident der Michigan Savings Bank zu Henry Ford`s Anwalt. Er rät ihm, nicht in die Ford Motor Co. zu investieren. Der Anwalt ignorierte den Rat, kaufte Aktien im Wert von 5.000 Dollar und verkaufte sie einige Jahre später für 12,5 Millionen Dollar (1903). 


"Nein, Sir. Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten." 

Sir William Preece, Chefingenieur der britischen Post, zu Graham Bell, als dieser ihm den praktischen Nutzen des Telefons demonstriert hatte (1896).

    
"Es besteht die Möglichkeit, dass Computer einmal weniger als 1,5 Tonnen wiegen." 

 

Aus der amerikanischen Zeitschrift "Popular Mechanics" (1949). 


"Das Radio hat keinen ersichtlichen kommerziellen Wert. Wer würde denn für Nachrichten bezahlen, die an niemanden bestimmten gerichtet sind."

Reaktion auf David Sarnoff`s Forderung nach Investitionen für die Entwicklung des Radios (1920). 

 

"Louis Pasteur`s Theorie von den Bakterien ist lächerliche Fiktion."

Pierre Pachet, Physiologieprofessor, Universität Toulouse (1872). 


"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren."

Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox (1946). 


"Ich bin jeden Winkel dieses Landes abgereist und habe mit den besten Leuten gesprochen, ich kann Ihnen versichern, die Datenverarbeitung ist ein Fimmel, der das Jahr nicht überstehen wird." 

Der Herausgeber von "Prentice Hall" (1957). 


"Nach Öl bohren? Sie meinen Löcher in die Erde bohren und hoffen, dass Öl raukommt? Sind Sie verrückt?" 
  
Spezialisten für Bohrungen, die Edwin L. Drake für sein Ölbohrungsprojekt gewinnen wollte (1859).


"Wer zum Teufel will Schauspieler reden hören?" 

Harry M. Warner, Warner Brothers (1927).


"Schön, aber wozu ist das Ding gut? " 
  
So kommentierte ein IBM-Ingenieur den Mikrochip (1968). 


"Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Schwindel herausstellen."

Lord Kelvin, Erfinder des Gasthermometers (1896). 


"Die Menschen werden es niemals schaffen, sich mit einem Gerät oder einer Rakete durch die Lüfte zu bewegen." 

Newcombe, kanadischer Astronom und Entdecker des Planeten Neptun (1903).